ASPESI Markengeschichte
ASPESI wurde 1969 von Alberto Aspesi als auf Hemden spezialisierte Marke gegründet.
Zu einer Zeit, als der Maßstab in der Modebranche die Pariser Haute-Couture-Häuser waren, begann die italienische Prêt-à-Porter-Branche, sich auf Materialien, tragbare Eleganz und das Erkunden neuer Horizonte zu konzentrieren.
Die Marke entwickelte sich entsprechend weiter und produzierte Stücke, die nicht nur schön, sondern auch tragbar und funktional waren. Ende der 1970er Jahre erweiterte ASPESI seine Produktpalette, kreierte Kollektionen für Männer und Frauen und baute Partnerschaften mit prominenten Designern wie Franco Moschino, Walter Albini und Marco Zanini auf. Im November 2020 wurde Lawrence Steele zum Creative Director ernannt.
Als Pionier bei der Einführung der legendären Daunenjacke war Alberto Aspesi der Erste, der das Produkt als unverzichtbares Oberbekleidungsstück einführte und nicht als leistungsorientiertes Kleidungsstück, das hauptsächlich am Wochenende getragen wird.
Eine ständige und rigorose Suche nach Textilien steht seit jeher im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie von ASPESI und garantiert stets Produktqualität und erschwingliche Preise für den modernen und anspruchsvollen Verbraucher. Der stets unkonventionelle und innovative Ansatz, der sich den Produkten widmet, manifestiert sich in vielfältigen künstlerischen Kooperationen, beginnend mit den Werbekampagnen für ASPESI.
Bis heute bleibt ASPESI seinem minimalistischen, raffinierten und zeitlosen Ansatz treu und kommt deshalb nie aus der Mode.